Intuition für Kopfmenschen: Eine empirische Anleitung

New Mindset Generation | Der disruptive Mindset Podcast [jetzt abonnieren]

Wie finde ich den Zugang zu meiner Intuition? Gerade wir "Kopfmenschen" tun uns dabei sehr oft schwer, wenn du ähnlich wie ich mit einer naturwissenschaftlichen Denke aufgewachsen bist. Denn je rationaler wir unsere Welt betrachten desto mehr Skepsis entsteht, wenn dir jemand sagt: "Du musst nur deinem Gefühl vetrauen."

Doch jetzt und hier schon einmal STOPP! Den "Gefühlen vertrauen" und Intuition sind verschiedene Paar Schuhe, und tatsächlich mehr als lediglich zwei Paar. Denn bei Intuition geht es nicht um Emotionen, also den gefühlten Gefühlen, wie wir sie alle kennen und erleben.

Bei Intuition geht es um das Wahrnehmen mit den uns zur Verfühung stehenden Möglichkeiten. (Vielleicht kannst du mit dem Bergriff Empirismus etwas anfangen. Falls weniger: ) Es geht um das Erfahren dessen was ist, in seiner Reinform und - jetzt kommt der spannende Teil - ohne es zu ZERdenken.

Genau das ist es nämlich, was wir Kopfmenschen so gerne tun, wir denken nach, grübeln, überlegen, sinnieren, reflektieren - nur das für die Findung von Wahrheit Wichtigste von allem kommt dabei zu kurz: Die möglichst ungetrübte Wahrnehmung.

Hier in diesem speziellen Fall geht es also, um die Wahrnehmung dessen, was du wirklich möchtest, was dich wirklich aus macht, was tatsächlich echt an dir ist und es geht um die Wahrnehmung dessen, was diesen Prozess bei dir so authentisch und originär wie nur möchlich in Gang setzt. Letzteres nennt sich Intuition.

Aber kommen wir wieder zurück zum eigenentlichen Kern für mein heutiges Anliegen. Wie findest du gerade als besonders rationaler Mensch (manch böse Zungen nennen es auch "verkopft" - aber ich mag diese wertende Formulieung nicht, weil dein wacher, flinker Geist etwas großartiges ist, das du feiern solltet! ^o^ ) ... Also nochmal: Wie findest du als Kopfmensch wieder den Zugang zu deiner Intuition?

Das Schöne ist, den Anfang kannst du schon sehr einfach machen, bei mir klappt das z.B. sehr gut mit Orangensaft. Was genau das bedeutet und wie sich echte Intuition überhaupt anfühlt, wie du sie erkennst und auf welche Weise sie in Erscheinung tritt, erzähle ich dir in dieser Podcast Episode. ^_^

Deine Platti

Platti Lorenz
Platti Lorenz
Moin! Ich bin Platti, Mentorin für disruptive Mindset und leichte Produktivität. Ich begleite selbständige Frauen dabei, ihr Leben als High Productive Chillpreneurin zu entdecken, indem sie weniger tun und einfach mehr Zeit haben, für alles, was ihnen warhaftig wichtig ist. Außerdem bin ich Fantasy- und Science Fiction-Schriftstellerin mit eigenem Indie-Verlag, Nerd & Kino-Junkie durch und durch, Podcasterin, Bloggerin, Cultural Creative und mentale Astronautin.

Abonniere meine Lovely Productive Community Message

und erhalte ab sofort alle Impulse von "Nerdy High Productive Chillpreneur" und mehr direkt in dein Mail-Postfach. ^_^

(FunFact: So geht's auch ohne Social Media. Just follow me by mail, Dear. ^.~ Your worth it.)

Deine Einwilligung in den kostenfreien E-Mail-Versand kannst du jederzeit beenden, indem du in den Mails, die du von mir bekommst, unten auf den Link "Abmelden" klickst. Der Versand der E-Mails efolgt im Rahmen meiner Datenschutzerklärung.



Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© 2023 By Platti Lorenz